Moderationsverfahren Regensburg-Obermünsterviertel

Moderationsverfahren Regensburg-Obermünsterviertel

Die Stadt Regensburg beabsichtigt, für das Obermünsterviertel einen Aufnahmeantrag ins Bund-Länderprogramm „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“ zu stellen. Die Erstellung der vorbereitenden Untersuchung einschließlich des Rahmen-Vorentwurfs mit den Sanierungszielen als Voraussetzung für die Festlegung als Sanierungsgebiet wird demnächst abgeschlossen sein.

Ziel eines weiteren Schrittes ist es, Betroffene zu Beteiligten zu machen, d.h. die Anwohner, Geschäftsbetreiber und Immobilienbesitzer, aber auch Akteure gesellschaftlicher Initiativen im Quartier in die Überlegungen zur Anmeldung ins „Bund-Länder-Programm Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“ einzubinden, Chancen und Rahmenbedingungen aufzuzeigen und insbesondere die Bereitschaft abzufragen, sich aktiv an der Gestaltung des Programms zu beteiligen. Dazu gehört insbesondere das Engagement, auch für den notwendigen Verfügungsfond einen finanziellen Beitrag zu leisten. IDENTITÄT & IMAGE wurde beauftragt, diese erste Phase der Sensibilisierung und Motivation als externer Berater und Moderator zu begleiten.

__________

Bearbeitungszeitraum: seit Juni 2010

Ansprechpartner: Hans-Jürgen Poschenrieder, Georgine Adam (Planungs- und Baureferat), Stadt Regensburg

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.