Aktive Stadt- und Ortsteilzentren Markt Schierling (Oberpfalz)

Aktive Stadt- und Ortsteilzentren Markt Schierling (Oberpfalz)

Der Markt Schierling hatte bereits vor 10 Jahren eine Vorreiterrolle in der Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger in die Zukunftsplanung des Ortes. IDENTITÄT & IMAGE moderierte und steuerte diesen Ortsentwicklungsprozess. Vieles konnte seitdem erreicht werden. Sichtbares Zeichen war die Einweihung des neuen Ortskerns im Jahre 2007. Getreu der Leitidee „Vorsprung zieht an“ setzt Schierling auch im Förderprogramm „Aktive Stadt- und Ortsteile“ auf Innovation und breite Beteiligung.

Ein Zukunftsprogramm ohne die Jugend hätte von Anfang an Defizite. Der Startschuss in den Konzeptionsprozess war daher auch dieser Zielgruppe gewidmet. Der Jugendtag „DemoCracy“ animierte Kinder und Jugendliche, sich mit Stadtentwicklung bewusst auseinander zu setzen und dabei Wünsche und Anregungen zu äußern. Das politische Versprechen war, einen Wunsch der Jugend zeitnah umzusetzen. Bereits drei Wochen später konnte Bürgermeister Kiendl das neue Beach-Volleyballfeld einweihen.

Die Verkehrsanbindung verbessert sich mit der Inbetriebnahme der B15 neu und einer neuen Südumfahrung von Schierling entscheidend. Der störende Schwerlastverkehr kann demnächst aus dem Ortskern verbannt werden. Für die Bewohner eröffnen sich neue Perspektiven der Lebensqualität. Aber auch die Bereiche Siedlungsentwicklung und Wirtschaft werden eine neue Ausgangslage vorfinden. Gestalterisch steht die Komplettierung der Ortsmitte mit attraktiven Aufenthalts- und Versorgungsangeboten im Vordergrund. Aber bereits in der hervorragend besuchten Auftaktveranstaltung artikulierten die Bürger den Wunsch, die Ortsteile nicht aus dem Auge zu verlieren. Das integrierte Entwicklungskonzept wird Wege finden, gemäß dem Anspruch einer gesamtörtlichen Betrachtung auch Subzentren in die Strategieentwicklung einzubinden.

Partner von IDENTITÄT & IMAGE sind in diesem Prozess das Stadtplanungsbüro Dr. Dürsch für die städtebaulichen Aspekte sowie das Büro Heinritz, Salm & Stegen für die Beurteilung der Einzelhandels- und Versorgungssituation. I&I ist verantwortlich für das Zusammenführen der Fachbeiträge ins ISEK, die Prozesssteuerung und Bürgerbeteiligung, sowie das Projektmanagement.

__________

Bearbeitungszeitraum: seit Juni 2009

Ansprechpartner: Geschäftsleitender Beamter Fritz Wallner, Markt Schierling

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.